Meine Zeit. Mein Ziel. Meine Konzentration.

Konzentration steigern – die DenkenLenken-Programme
Zur Stärkung Ihrer kognitiven Fähigkeiten in einer ablenkungsreichen Welt

Haben Sie das Gefühl, sich immer schlechter konzentrieren zu können? In einer Welt voller Information und Ablenkungen den Blick auf das Wesentliche zu verlieren?

Die Digitalisierung bringt viele Vorteile, doch sie verändert auch stark unsere Lebens- und Arbeitskultur. Die digitale Welt beschleunigt unser Leben in allen Bereichen, unsere Aufmerksamkeit wird fragmentiert und wir verlieren kontinuierlich immer mehr die Fähigkeit, uns zu konzentrieren.

Wie Sie mit DenkenLenken Ihre Konzentration trainieren

Gerade in der heutigen Zeit ist es essenziell, wieder neu zu lernen, sich nicht durch digitale Ablenker steuern zu lassen, sondern selbst zu entscheiden, worauf Sie Ihre Aufmerksamkeit richten wollen und was jetzt gerade wirklich wichtig ist. Was Sie dazu brauchen, ist Achtsamkeit als Meta-Wahrnehmung, die Ihnen ermöglicht festzustellen, ob Sie bspw. gerade konzentriert sind oder nicht, ob Sie eine Pause brauchen oder gerade ineffizient arbeiten. Durch die Stärkung Ihrer Konzentrationsfähigkeit gepaart mit einer gut trainierten Achtsamkeit werden Sie erleben, wie Sie Ihren Fokus immer länger auf dem gewünschten Objekt halten können. So erleben Sie den sogenannten Zustand des Flows und erreichen konzentriert in kürzerer Zeit wesentlich bessere Ergebnisse.

Und ganz nebenbei stärken Sie durch erhöhte Konzentration und Achtsamkeit auch noch Ihre Stress-Resistenz. Sie werden erleben, wie Sie sich innerlich ruhiger fühlen, Sie besser schlafen und Stück für Stück entspannter, gelassener und noch kraftvoller werden.

Mein Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, wieder stärker in die Selbststeuerung zu kommen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und so Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können. So steigen Sie aus dem täglichen Hamsterrad aus und finden wieder hinein in Ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit.


DenkenLenken-Programm

„Meditation für Manager“


DenkenLenken-maßgeschneidert

Für Ihr spezifisches Anliegen nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit mir auf! Nach einem ausführlichen Analysegespräch entscheiden wir gemeinsam über das für Sie passgenaue DenkenLenken-Programm.

DenkenLenken-Training

für Mitarbeiter'innen und Führungskräfte

„Konzentration als Schlüssel zum Erfolg in der Digitalisierung!“

Lernen Sie, Ihre Aufmerksamkeit zielgerichtet zu steuern und Ihr Umfeld so zu strukturieren, dass Sie Ihre geistigen Potentiale voll umfänglich nutzen können. Erfahren Sie, welchen Einfluss Achtsamkeit und meditative Übungen auf innere Ruhe und Konzentrationsfähigkeit haben. Entwickeln Sie Ihre ganz persönliche DenkenLenken-Strategie und lernen Sie, diese neuen Gewohnheiten durch gezielte Stärkung Ihrer Willenskraft nachhaltig umzusetzen. So können Sie Ihre Aufmerksamkeit bewusst auf das Wesentliche lenken, Ihre kognitiven Fähigkeiten kraftvoll einsetzen und somit bestmögliche Ergebnisse erzielen.

Ziele:

  • Lernen, Aufmerksamkeit bewusst auf das Wesentliche zu richten
  • Erkennen und Vermeiden von inneren und äußeren Ablenkungen
  • Stärkung der Fähigkeit zur intensiven Konzentration durch Achtsamkeits- und Konzentrationstraining sowie meditative Übungen
  • Entdecken neuer Lösungsstrategien für komplexe Probleme durch bewusste Aufmerksamkeitssteuerung
  • Entwickeln von neuen Gewohnheiten zu mehr Konzentration und bewusster Aufmerksamkeitslenkung

Möchten Sie weiter führende Informationen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage. 

DenkenLenken-Programm

„Meditation für Manager"

Erfolgreiches Management braucht die Fähigkeit hoher Konzentration – gerade in einem immer komplexer werdenden und ablenkungsreichen Umfeld. Ein ausgezeichnetes Training für Ihre Konzentration ist die Meditation.

Meditation ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist. Mit klarem Kopf kraftvoll seine Ziele erreichen, ohne sich ablenken zu lassen von äußeren Reizen, unerwünschten Emotionen oder Gedanken. Wer wünscht sich das nicht?

Dies geschieht über die immer wieder neu ausgerichtete Konzentration auf den gegenwärtigen Augenblick – meist mit Hilfe eines Meditationsobjekts (bspw. dem Atem).

Die Meditation trainiert: 


  • sowohl Ihre Konzentrationsfähigkeit (also das Halten Ihrer 
 Aufmerksamkeit auf dem, was jetzt für Sie wichtig ist), 

  • als auch Ihre Achtsamkeit (also das, was bemerkt, ob Sie konzentriert 
 sind oder abschweifen). 


Meditation ist leicht gelernt, der Kniff ist das regelmäßige Üben!

Meditation stärkt Konzentration und Achtsamkeit

Man kann Meditation ganz einfach als Training des Geistes verstehen. Denn regelmäßiges Üben führt zu einer Veränderung der Prozesse und Strukturen im Gehirn hin zu intensiver Konzentration und kognitiven Höchstleistungen. Sie trainieren also sozusagen Ihren Konzentrationsmuskel.
Meditierende können ihre Aufmerksamkeit wesentlich besser fokussieren, gleiten viel weniger in Sorgen- und Stressgedanken ab und können ihre Gefühle souveräner steuern als Nicht-Meditierende.

Positive Auswirkungen von Meditation auf ihren Körper:

Meditation:

  • senkt den Blutdruck,
  • verlangsamt die Atmung,
  • beruhigt den Herzschlag,
  • hilft Muskelverspannungen abzubauen,
  • und stärkt das Immunsystem.

Möchten Sie weiter führende Informationen? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.