Mein Buch
„Stressmanagement – mit weniger Druck mehr erreichen“, Beltz-Verlag

„Ein durch und durch anschauliches Buch, dass mit seinem strukturierten Aufbau dazu beiträgt, nach dem Lesen mit weniger Stress und Druck durchs Leben zu gehen.“

„Die Übungen zum ‚Ausgleich schaffen‘ sind ein super Training im Alltag, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen und einfach umgesetzt werden können.“

Leseprobe Beltz-Verlag

Der Beltz-Verlag über das Buch:

SOS-Techniken nutzen und Resilienz stärken. Mit dem StressRadar®-Programm

Das Buch richtet sich an alle, die ihre innere Stabilität stärken, Anspannung abbauen und sich von innen heraus so stärken wollen: um Stresssituationen mit mehr Kraft und Gelassenheit begegnen zu können.  Das wirkungsvolle Trainingsprogramm zur Stressbewältigung – das StressRadar®-Programm – kann sowohl von Trainern und Coaches als auch individuell genutzt werden. Die Leser/innen bekommen ein sehr breites Angebot an Maßnahmen und Techniken, die bei zu viel Stress schnell angewandt werden und direkt Entlastung bringen. Gleichzeitig können die Anregungen und Übungen präventiv eingesetzt werden.

Die Autorin macht auf der Basis der modernen Hirn-, Stress- und Resilienzforschung deutlich, wie Belastungen wirken. Sie zeigt, wie man eigene Stressmuster erkennt und wo man bei sich selbst ansetzen kann, um diese zu durchbrechen. Es werden viele Techniken, Übungen und Tipps vorgestellt, um durch eine höhere Stressresistenz mehr Gelassenheit, Stabilität und Kraft zu erreichen.

Das StressRadar®-Programm bietet Übungen, Tipps und Tricks aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Entspannung, aus dem mentalen Bereich sowie zur Stärkung der Stressresistenz. Das Buch zeigt auch, wie neue Gewohnheiten und ein verändertes Verhalten in den Alltag integriert werden.

Aus dem Inhalt

Definition und Abgrenzung

  • Regeln verstehen – Stressreaktionen, Stress bewältigen mit dem StressRadar®
  • Anatomie der Gedanken – Einstellungen, Gehirn, Stresslösung beginnt im Kopf
  • Diagnose der Stressmuster – Wahrnehmung, Achtsamkeit, Frühwarnsignale
  • Ausgleich schaffen – Körperebene, Gedankenebene, Entschleunigung, SOS-Techniken
  • Resistenz stärken – Antreiber und Erlauber, Resilienz, Meditation, neue und stärkende Gewohnheiten entwickeln und integrieren

4,8 von 5 Sternen,18 Bewertungen auf amazon.de

Auszüge aus den Rezensionen:

Christiane K.; LoL-Mehr-vom-Leben.de „Wer schon immer wissen wollte, warum er sich im Beruf oder Privatleben gehetzt fühlt, der kann hier Antworten finden. Jennifer Leonhardt erklärt, warum wir immer wieder in die gleichen Fallen tappen (antrainierte Gedankengänge). Sie zeigt, wie wir die Stressspirale immer weiter befeuern ('Das war schon immer so', 'Ich bin halt so, wie ich bin und kann das nicht ändern')

Die erfahrene Trainerin hilft, diese Muster zu durchbrechen. Und sie bringt ihre Leser dazu, so manche Aspekte des eigenen Lebens in Frage zu stellen - denn nur wer sich mit den Gründen seines stressgetriebenen Lebens auseinandersetzt, wird auch früher oder später Ruhe finden. Genau dabei nimmt die Autorin ihre Leser an die Hand. Schritt für Schritt führt sie durch ihr StressRadar®-Programm, das neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Hirn-, Stress- und Resilienzforschung viele Übungen und Anregungen für weniger Stress im Alltag enthält.

Fazit: Ein fundierter Ratgeber, der von wissenschaftlichen Aspekten über SOS-Techniken bis hin zu Resilienz-Übungen alles enthält, um zu einem besseren Umgang mit "Stress" zu finden.“

Monika M. (amazon-Kunde):  „Große Hilfe: Verständlich geschrieben mit vielen tollen Tipps zur Stressbewältigung und Entspannung sowohl auf körperlicher und auf geistiger Ebene. Einige Übungen habe ich bereits ausprobiert und musste feststellen, dass sie mir sehr gut tun. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert.“

Dipl.Sozialarbeiter Jörg Dahlbeck, socialnet.de: „Das Buch ist als Arbeitsbuch für Interessierte zum Thema Stressmanagement zu empfehlen. Auch als Fundus für Menschen die Beratungstätigkeiten ausüben ist es gut geeignet.«