Über mich

Wer anders denkt, sieht anders.
Und wer Neues sieht, fängt an, anders zu denken.“,
Gerald Hüther

Menschen und Organisationen in diesen „Neu-Denk-Prozessen“ zu begleiten und zu unterstützen, steht im Zentrum meiner Arbeit. Wenn ich dabei erlebe, wie sich Coachees oder Seminarteilnehmende nach der gemeinsamen Arbeit neu ausrichten und kraftvoll neue Wege gehen, macht mich das sehr zufrieden.

So erfahre ich immer wieder, warum es richtig war, mich 2008 mit den Themen Coaching, Training und Beratung in Düsseldorf selbständig gemacht zu haben. Seitdem arbeite ich für Konzerne, Mittelstand und Einzelpersonen aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Bei größeren Projekten unterstützt mich ein kleines, in meinen Programmen ausgebildetes Trainer-Team.

Vor meiner Selbständigkeit habe ich als Diplom-Kauffrau 13 Jahre in unterschiedlichen Personalfunktionen für die Deutsche Lufthansa und Lufthansa Cargo sowie als Personalleiterin mit internationaler Verantwortung für Louis Vuitton, Prada und die Kommunikationsagentur BBDO gearbeitet. Die Erfahrungen mit sehr verschiedenen Unternehmenskulturen und Hierarchieebenen machen es mir heute leicht, mich auf unterschiedliche Menschen und deren persönliche Herausforderungen einzustellen.

Das Thema Coaching von Einzelpersonen und Teams hat bereits in meinen ersten Berufsjahren mein Interesse geweckt und mich Ende der 90er Jahre zu meiner Erstausbildung als Coach inspiriert. Seitdem habe ich mein Wissen in diesem Bereich in zahlreichen Weiterbildungen zu unterschiedlichen Coaching-Ansätzen vertieft und erweitert. Daraus ist ein bunter Werkzeugkoffer an Instrumenten entstanden, auf den ich heute eher intuitiv zurückgreife, je nachdem welche Impulse ich aus der Arbeit mit meinem Coachee erhalte.

In meinen unterschiedlichen Personalfunktionen war ich immer wieder mit den Folgen von  übermäßigem Stress konfrontiert, sowohl bei mir selbst als auch bei den Menschen, für die ich beruflich verantwortlich war. Mit meiner Selbständigkeit habe ich daher als erstes die StressRadar®-Programme entwickelt, die sich mit dem gesunden Umgang mit Stress und dem Aufbau einer starken Stressresistenz beschäftigen. In die Entwicklung und Weiterentwicklung dieser Programme fließen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und meine Erfahrungen aus langjährig erprobten Stressbewältigungstechniken ein.

Ein weiteres Thema, mit dem ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt habe, ist die Informationsüberlastung durch die Digitalisierung. Ich habe dabei Konzentration als eine Schlüsselfähigkeit für Erfolg und innere Stabilität erkannt. Die gute Nachricht: Konzentrationsfähigkeit lässt sich trainieren, um so das Denken wieder dahin zu lenken, wo es gebraucht wird. Aus diesem Grund habe ich die DenkenLenken-Programme entwickelt.

Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeitswelt seit Frühjahr 2020 stark verändert. Hierauf habe ich mit der Entwicklung zweier Programme zur Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in der „Home-Office-Situation“ reagiert:

HomeOffice-Camp und Virtuelle Führung und Moderation.